65 Jahre Angelsportverein Sickenhofen 1957 e.V.

Ehrung des Gründungsmitgliedes Willi Spiehl anlässlich der Jahreshauptversammlung am 22.04.2022

Karl Schwebel / Verband  Hessischer Fischer e.V. , Jubilar Willi Spiehl, 1. Vorsitzender Tobias Trippel, 2. Vorsitzender Uwe Bartusch
Karl Schwebel / Verband Hessischer Fischer e.V. , Jubilar Willi Spiehl, 1. Vorsitzender Tobias Trippel, 2. Vorsitzender Uwe Bartusch

Der Angelsportverein Sickenhofen besteht im Jahre 2022 das 65. Jahr.  Am 23. März 1957 beschließen sieben begeisterte Angler nach einem Treffen im damaligen ,,Gasthaus zum Anker, in der Hehnstraße nach einem Vortrag des Landesgewässerwartes des VDSF den Angelsportverein Sickenhofen 1957 ins Leben zu rufen. Die damaligen Gründer Willi Spiehl, Friedel Seliger, Willy Groß, Heinrich Hickler, Heinrich Roth, Johann Wiesinger und Rudolf Schroth verband eines, die Liebe zur Angelfischerei. Zum ersten Vorsitzenden des Vereins wurde Willi Spiehl in der Gründerversammlung gewählt. Zunächst hatte man nur die Gersprenz in der Gemeinde Sickenhofen unter Pacht genommen. Auch das Fließgewässer Lache im Waldbereich sowie der Lachgraben wird 1962 von der Gemeinde gepachtet. Am 10. Oktober 1962 wird die Vereinigung der Gersprenz-Pächter IGG gegründet. Der Verein beschließt der Vereinigung beizutreten. Am 26. Mai 1965 wurde ein Pachtvertrag mit der Gemeinde Sickenhofen für das Nebengewässer Richerbach abgeschlossen. Somit sind sämtliche Fließgewässer der Gemarkung für die Sickenhöfer Angler zu befischen. Bereits 2 Jahre später im Jahre 1967 beginnen die Kiesabbauarbeiten durch die Fa. Hardt in der Sickenhöfer Gemarkung und der Verein setzt sich mit dem Besitzer Waldemar Hardt zusammen um auch an diesem neu entstehenden Gewässer in Zukunft der Angelfischerei nachgehen zu können. Mit Erlaubnis des Besitzers Waldemar Hardt kann der Verein das Gewässer zukünftig bewirtschaften. Bereits 1968 sind die Kiesabbauarbeiten in vollem Gange und endlich können die ersten Fische in den neu entstehenden See eingesetzt werden. Angestoßen durch diese Gründer Initiativen kann der Verein diese Gewässer nunmehr im 65. Vereinsjahr bewirtschaften. Aus dem kleinen Kreis der Gründer ist 2022 inzwischen ein Verein mit einer Mitgliederstärke von 110 Mitgliedern geworden.

Willi Spiehl ist heute als letzter Gründer des Vereins Ehrenmitglied in unserem Verein und hat am 20.04 2022 seinen 98. Geburtstag gefeiert. Im Rahmen der  Jahreshauptversammlung vom 22.04.2022 wurde er für seine 65-jährige Mitgliedschaft, als Gründungsmitglied und für seine Verdienste für den Verein durch den 1.Vorsitzenden Tobias Trippel und den 2. Vorsitzenden Uwe Bartusch geehrt.  Auch der Verband Hessischer Fischer e.V. vertreten durch Karl Schwebel lies es sich nicht nehmen dem Jubilar Dank und Anerkennung für seine langjährigen Verdienste auszusprechen und überreichte das Goldene Verbandsabzeichen  sowie die Verbandsehrennadel in Gold als höchste Auszeichnungen des Verbandes Hessischer Fischer e.V.

Auch der 2. Vorsitzende Uwe Bartusch wurde anlässlich der Jahreshauptversammlung für 25 jährige Treue zum Verein sowie 20. Jahre Tätigkeit als 2. Vorsitzender geehrt.